Der Hort
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Misanthroph oder Philantroph ?

Nach unten

Misanthroph oder Philantroph ?  Empty Misanthroph oder Philantroph ?

Beitrag  Sophie Mi Nov 01, 2023 3:10 pm

Der Mensch, geliebt und gehasst, er ist existent und es geht nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn im Leben, meine Denkenweise bezüglich ihm ist :

Hm, ambivalent denn ich hasse und liebe sie zugleich, warum ? Auf der einen Seite möchte ich, dass es allen Menschen und Tieren gut geht und bin gegen Ausbeutung, Hunger und Krieg. Ich habe sie lieb und möchte diese Welt gerne für alle besser machen. Das ist die Liebe in mir zu ihnen.

Aber jetzt kommt der Hass: Weil es Habgier, Egoismus und Eifersucht und Neid gibt, handeln sie gegeneinander und betrügen, belügen sich und betreiben Raubbau an der Natur und sie zerstören damit diesen einzigartigen Planeten. Sie tun viele negative Dinge um sich selber zu bereichern und schauen dabei nicht darauf wie sehr sie damit anderen schaden.

Beispiel: Die dritte Welt, sie wäre keine dritte Welt, wenn die Menschen hier im Westen bescheidener wären und nicht z.b jeden Mist zu jeder Zeit konsumieren würden.
Ich überlege immer was ich besser machen kann und bin sehr sparsam mit Lebensmitteln und allem anderen, aber was nützt es den Müll zu trennen, wenig bis kein Fleisch zu essen, wenn z.b Kriege auf dieser Welt toben?

Mir ist bewusst, dass kein Leben möglich ist (auch meines nicht) ohne irgendwie immer anderen etwas zu schaden und ich bin auch schon mal egoistisch, Fehler machen wir alle. Es ist mir aber wichtig sie minimal zu halten, z.b keinen Echtpelz zu tragen, wo Tiere für sterben müssen, denn dies ist nicht notwendig.

Doch schaue ich auf den Umgang im Grossen und Ganzen, der Menschen mit ihrer Species und der Umwelt, so könnte ich sehr oft mich übergeben.
Denn ich habe die Menschen lieb und denke sie haben etwas besseres verdient, als all das und sie müssten alle umdenken, und diese Welt besser zu schätzen wissen.

Alleine und wenig effizient kommt es mir vor, wenn ich von mir ausgehe und versuche wenig diesem Planeten zu schaden, denn es ist ja "nur ein Tropfen auf dem heissen Stein", jedenfalls von mir gefühlt, so.

Wie steht ihr zu dem Menschen geliebt oder gehasst von euch ?
Sophie
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Nrw

https://derhort.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten