Der Hort
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die sprachliche Korrektkeit und "ihre" Probleme

Nach unten

Die sprachliche Korrektkeit und "ihre" Probleme Empty Die sprachliche Korrektkeit und "ihre" Probleme

Beitrag  Sophie Do Feb 29, 2024 7:57 am

Warum ich diese neumodische Sprach-Polizei so ablehne:

Mal allgemein zum Thema: Vor Jahren als ich noch Bäcker nutzte, bevor die hier alle schlossen, hatte ich mal ein Problem wegen der sprachlichen Thematik, es ging um das klassische Negerkussbrötchen was ich eben sehr gerne esse.

Beim ersten Bäcker bestellte ich eben ein Negerkussbrötchen, weil ich nur diese Bezeichnung dafür kannte, dann meinte die Verkäuferin heute sagt man das nicht mehr, sondern nennt es Schokobrötchen, ich merkte mir das und nutzte einige Wochen später einen anderen Bäcker, denn ich glaubte ihr das, es sei allgemeingültig, was aber nicht stimmte, denn:

Beim anderen Bäcker wo ich nur schnell reinhuschte ohne lange auf die Brötchenliste zu schauen, bestellte ich das "Schokobrötchen" und sah, dass die mir etwas völlig anderes einpacken wollte, ein Brötchen mit so Schokostückchen drinnen, was ich nicht mag und mehr als doppelt so teuer, ich reklamierte gleich und sagte: "das will ich nicht und habe ich nicht bestellt" dann zeigte sie mir die Liste und meinte ein Schokobrötchen wäre genau das hier.

Ich stand erstmal recht doof da und wusste so spontan nicht was ich jetzt sagen soll, dann sagte ich wieder prompt, dass ich ein Negerkussbrötchen wollte aber man mir sagte, das dürfe man nicht mehr so bezeichnen, was ich denn jetzt dazu sagen solle, Dickmanns geht ja auch nicht, weil es auch Billignegerküsse gäbe und nicht jeder Bäcker würde Markenware verwenden.

Dann erst aber auch erst dann, meinte sie man könne Schaumkussbrötchen sagen, Himmel nochmal das wusste ich da noch nicht, wenn man kein häufiger Gastro-Nutzer ist und seltenst auswärts Essen kauft, weiss man Dinge nicht, vor allem wenn die dann doch nicht so einheitlich sind.

Naja nun mache ich mir meine heissgeliebten Brötchen lieber daheim und viel günstiger ist es auch. Wink

Wie denkt ihr darüber, hattet ihr solche Situationen auch schon mal ?
Sophie
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Nrw

https://derhort.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten