Der Hort
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projektionen - meist unerkannt und daher fies

Nach unten

Projektionen - meist unerkannt und daher fies Empty Projektionen - meist unerkannt und daher fies

Beitrag  Sophie Di März 07, 2023 7:08 pm

Liebe Gäste und Mitglieder

Streit und Zwietracht und allgemeine Streitereien können sehr nerven und einem die Lust am Leben im und ausserhalb des Web vergällen, dennoch finde ich es wichtig, die grössten Auslöser dafür mal beim Namen zu nennen.

Eine der meisten Gründe warum sich Fronten verhärten und z.b Threads/Gespräche gerne mal entgleisen, sind für mich Projektionen von Usern die auf andere User einfach übertragen werden. Dazu möchte ich kurz erklären was eigendlich Projektionen sind und was sie so nervtötend macht.

Ich nenne mal ein Beispiel : User A hat ein Problem mit orangenen Orangensaftflaschen, weil er mal mit einer geprügelt worden ist.

User B kennt ihn nicht und weiss auch nichts vom Problem des Users A

Beide schreiben in einem Forum, wo es ums Essen und Getränke geht und User B sagt, er liebt und nutzt hauptsächlich orangfarbene O-Saftflaschen weil er die schön findet.

User A sieht das und wird sofort angriffig, weil ihn diese Aussage getriggert hat, denn sie riss eine schlechte Erinnerung auf und er stempelt User B als gewalttätig ab.

User B versteht die Welt nicht mehr, weil das für ihn eine völlig "normale Aussage" gewesen ist, es ist für ihn Geschmacksache und er bezog nie Prügel mit einer Flasche.

Es kommt zum Streit, denn User A vergleicht ihn innerlich mit dem Täter den er erlebte, User B lässt sich aber das nicht gefallen und fordert eine Erklärung, wozu Aser A nicht fähig ist, weil er seine eigene Projektion nicht sehen kann oder auch will.

Das kann mit allen Aussagen geschehen, die Flasche ist nur ein etwas extremeres Beispiel, weil ich zeigen will, dass Projektionen echt fies werden können. Eigendlich kann man in einem harmlosen Essens-Thread ja nicht streiten aber "dank" der Projektion vom User A entgleist das Thema.

Das nennt man eine Projektion, gibt auch viele z.b harmlosere Varianten davon aber meist führen sie zum Streit, vor allem wenn der projezierende User seine "Baustelle" nicht erkennt und immer weiter damit macht.

Doch was ist dagegen zu tun, wie kann man dem projezierenden User aufzeigen was gerade nicht "rund läuft" und wo er sich selber hinterfragen muss und wie gehe ich mit einer solchen Projektion um die mich betrifft ?
Sophie
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Nrw

https://derhort.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten